Die Podcast Szene ist in den letzten Jahren regelrecht wie ein Hefeteig aufgegangen. Und wie so oft in den Medien sind auch hier die Männermacher deutlich in der Überzahl. Vielleicht, weil Männer einfach schneller mal loslegen, egal ob sie’s können oder nicht, wird schon werden. Wie bei einem Hefeteig ist deshalb leider viel heiße Luft bei Spotify und itunes unterwegs. In dieser schieren Masse macht es einem der Algorithmus schwer, gesehen zu werden. Es gibt darin nur wenige richtig erfolgreiche Frauen wie A mindful mess oder Proud to be Sensibelchen. Damit die vielen sauguten andren Frauen-Podcasts da draußen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, stelle ich dir im ersten Blogartikel des neuen Jahres diejenigen vor, die du 2020 unbedingt auf dem Schirm haben solltest.

Hinweis: Der Schutz deiner Daten ist mir wichtig. Wegen der neuen Cookie Richtlinien siehst du hier eventuell statt der Einbindungen von Spotify erstmal nur einen Button. Wenn du darauf klickst, lädt das Vorschaubild für den jeweiligen Podcast.

6 Podcasts von Frauen, die wichtig sind

#1 Untenrum

Naomi Gregoris ist Kulturredakteurin bei der BZ Basel. Ihr Schweizer Podcast Untenrum ist für deutsche Ohren erstmal gewöhnungsbedürftig, aber keine Sorge, nach wenigen Minuten kommst du ganz leicht rein – und es lohnt sich! Das Konzept von Untenrum: Eine Folge – eine Frau. Sie erzählt über ihren Körper, ihre Erfahrungen, ihre Lust. Mal 15 Minuten, mal eine Stunde. Und auch, wenn das mal krass abweicht von dem, was die Nachbarn und die Gesellschaft für okay befinden. In der aktuellen Folge zum Beispiel erzählt Sophie über ihre Erfahrungen mit der offenen Beziehung. Folge @negoris bei Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

#2 Fuckeinfachmachen

Welche Gründe hindern dich am Handeln? Wie bekommst du den Mut, einfach mal zu machen? Bei #fuckeinfachmachen geht es um Tricks und Impulse, um aus deiner Komfortzone zu kommen. Kerstin Wemheuer ist Expertin dafür, dich mit Leichtigkeit zum Angehen deiner Ziele zu motivieren. An der Folge “Wie du mehr Mut erlangst, um einfach zu machen” mag ich vor allem ihren Rat, Schwächen erstmal anzunehmen, anstatt sich dafür selbst runterzumachen. Was einen am Handeln hindert, gehört schließlich zu einem und hatte einmal einen guten Grund. Der erste Schritt zu wirklicher Veränderung ist deshalb das liebevolle Annehmen all seiner Anteile und Verhaltensweisen. Daraus kann die Motivation entstehen, etwas Neues zu versuchen. Wenn ich Kerstin zuhöre, will ich am liebsten sofort das nächste große Ding angehen. Mit ihrer angenehmen Stimme im Ohr schrieb sich zum Beispiel dieser Blogartikel wie von alleine! @kerstinwemheuer findest du auch bei Instagram.

https://open.spotify.com/episode/3cBdrxRyI9ejLprZ8CvG4Y?si=jq5-hkS_R9ihedbNC1B36Q

Podcasts von Frauen – Feminismus, Klassenkampf und Sexgeschichten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

#3 Badass by Nature

Die Groschenphilosophin Bianca Jankovska macht das 1. Insta-Mag zur soziopolitischen Dimension von Social Media, Bürostuhlterror & Pop. Diese Frau ist mein Vorbild in Sachen selbstbewusster Medienmache. Als Vollblut-Profi ist sie durch die ganze Scheiße gegangen, die das Medienbusiness für junge Frauen bereithält. Und hat die Konsequenz gezogen. Mit dem Podcast Badass by Nature kreiert sie jetzt ihr eigenes Ding. Weil Followerzahlen und Herzchen allein aber nun mal keinen Kühlschrank füllen, hat sie sich die Crowdfunding-Plattform Steady als Homebase ausgesucht. Als Steady-Abonnent hast du Zugriff auf mittlerweile 43 Podcastfolgen und 20+ paid content Beiträgen auf dem Blog plus weitere Features. Themen u.a.: Class Struggle – Warum deine Herkunft im Berufsleben sehr wohl eine Rolle spielt (Folge #32) oder “Bitte Magdalena, geh endlich in Therapie” – Emotional Labour in Freundschaften (#34). Das Steady-Fan-Paket mit Podcast-Zugriff gibt es schon für 5€ im Monat, zusätzlich kannst du 2 Freunde zum Mithören einladen.

Frauen Podcasts Badass by Nature

#4 Vogelperspektive

In ihrem Podcast Vogelperspektive erzählt Bloggerin Jules Vogel über offene Beziehung, selflove und Sexualität. Dabei lässt sie vor allem die unbequemen Themen nicht aus. Es geht um Körbe beim Dating, um Bodyshaming auf Instagram – aber auch um das Öffnen der Beziehung und sexpositive Parties. Spielst du gerade selbst mit dem Gedanken, deine Beziehung zu öffnen, oder steckt ihr schon mitten drin im Prozess? Dann ist dieser Podcast gut für dich. Folge @julesvogel bei Instagram, um keine Folge zu verpassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

#5 Jeannes Heldinnen

Frauen sind in der Medienlandschaft immer noch zu wenig vertreten. Dabei brauchen wir dringend mehr weibliche Stimmen, Meinungen und Vorbilder. In ihrem Frauen Podcast Jeannes Heldinnen spricht Jeanne Drach deshalb u.a. mit einer baptistischen Pastorin, einer Investment-Expertin und auch mal mit ihrer Mutter. Zu Gast in einer der letzten Folgen ist Cristl Clear, eine Bloggerin, die du unbedingt kennen solltest (vor allem ihre Serie The Clears). Bester Moment in dieser Folge: “Wie gut kennst du deine Followerinnen? Und magst du sie alle?” – “Näh! So ehrlich müssen wir sein! Da sind schon ein paar dabei wo ich mir denk: Chill ein bissl, Jesus Christus!” – Mehr davon? Hör mal rein! Folge außerdem @jeanne_drach bei Instagram, alle 6 Wochen erscheint eine neue Heldinnen-Folge.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

#6 Still & Stark

Melina und Timon machen einen Podcast für leise Menschen. Ich folge Melina Royer von vanilla-mind seit Jahren auf Instagram und sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine Introvertiertheit heute als Stärke sehen kann. Dadurch gelingt es mir nicht nur leichter, für mein Bedürfnis nach Ruhe und Abgrenzung einzustehen, sondern ich ziehe seither auch viel mehr die Menschen in mein Leben, die genauso empfinden und zu mir passen. Seit Herbst 2019 habe ich deshalb keine Folge ihres neuen Podcasts verpasst. Folge @vanillamindde bei Instagram, um keine Folge zu verpassen. Wie du die Angst vor Fehlern überwindest

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Welche Frauen Podcasts kannst du empfehlen?

Hörst du selbst gerne Podcasts von Frauen, die deiner Meinung nach noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten? Dann verlinke ihn gerne in den Kommentaren!

Falls du es noch nicht wusstest: auch ich selbst war schon zu Gast in Podcasts. Hör mal rein!

Ich freu mich auf deine Tipps!


Photo by Lauren Kashuk on Unsplash