Wer wie ich ein Faible für gutes Design hat, kommt an den Luxus Sextoys des schwedischen Herstellers LELO nicht mehr vorbei. Jetzt haben die Schweden mit dem LELO SILA einen neuen Klitorisstimulator mit Druckwellen entworfen. Weil er mit ein paar kleinen, aber feinen Unterschieden zu allen bisher erhältlichen Modellen überrascht, ist es Zeit für einen Testbericht.

Der SILA wurde mir von LELO kostenfrei zur Verfügung gestellt. Daran waren keine Erwartungen an mein Testurteil gebunden. Ich schreibe ausschließlich über Toys, die mir gefallen und sich bewährt haben.

Schon wieder ein Schallwellenvibrator?

…war mein erster Gedanke, als ich das neue Toy von Lelo in Händen hielt. Schließlich hatte ich in meinem Artikel über multiple Orgasmen (und wie sie wahr werden) erst neulich den Sona 2 Cruise von LELO vorgestellt. Was sollte jetzt am neuen SILA noch besser sein?

Der größte Unterschied wird schon beim Auspacken deutlich, denn der SILA besitzt ein ganz neuartiges Design. Ich denke sofort an einen Nautilus, den scheuen Südseebewohner mit mathematisch perfekt gebautem Spiralgehäuse. (Erfahre hier mehr über die Fibonacci-Folge, den Perfekten Schnitt, ihre Bedeutung in Kunst und Design und was der putzige Moluske damit zu tun hat)

Tatsächlich ist der Vergleich zu druckempfindlichen Weichtieren gar nicht so unpassend, schließlich will LELO mit dem neuen SILA vor allem Druck rausnehmen. Aus der Intensität des Toys, dem Tempo beim Sex und aus der gehetzten Zielgeradigkeit der Selbstbefriedigung. Der SILA soll zum Spielen und Genießen einladen, aber gelingt ihm das auch?

Lelo Sila Schallwellenvibrator
Einfache Bedienung: 3 Tasten machen die Steuerung zum Kinderspiel

Das unterscheidet den LELO SILA von anderen Klitorisstimulatoren

  • das tiefere und insgesamt größere Mundstück
  • die breite Auflagefläche aus ganz softem Silikon
  • super leicht und handlich (nur 105 Gramm schwer)
  • sieht nicht wie ein Sextoy aus
  • 8 völlig neue Vibrationsprogramme mit Schallwellen
  • 8 Stufen von zart bis hart
  • Memory-Funktion fürs Lieblingsprogramm

So fühlt sich der LELO SILA an

Schon einige Schallwellenvibratoren scheiterten an meinen Ansprüchen, weil sich ihr Köpfchen einfach nicht richtig anfühlte. Zu hart, zu eng, zu rund, einfach nicht anschmiegsam genug an meiner Perle.

Mit dem SILA von LELO ist das anders. Seine große Öffnung lässt meiner Klitoris viel mehr Platz. Die extra breite und supersofte Auflagefläche drumherum verteilt die Stimulation angenehm auf ein größeres Gebiet. Insbesondere mit Gleitgel saugt sich der SILA förmlich an den Körper an, ohne die Perle allzu direkt anzugreifen. Dank dieser neuartigen Anatomie überreizt das Toy mich nicht so schnell wie andere.

Lelo Sila Klitorisstimulator
Anschmiegsame Kontaktfläche

Starte ich auf der untersten Stufe und groove mich langsam ein, dann spüre ich regelrecht, wie meine empfindlichsten Stellen schön tief durchblutet werden. Wenn dann eine geschickte Zunge zur Stelle ist und das Toy vor dem Orgasmus ablöst, ist die Empfindsamkeit on point. So macht das orale Verwöhnprogramm beiden gleich noch mehr Freude und der SILA lässt sich damit gut ins Liebesspiel mit dem*der Partner*in integrieren.

Smartes Extra: 8 Programme mit Memory-Funktion

Viele Toys haben mittlerweile Vibrationsprogramme, obwohl das nur für die wenigsten Schallwellenvibratoren gilt. Ich führe nicht Buch über die verschiedenen Arten von Vibrationsrhythmen und kann sie ehrlich gesagt schwer bei unterschiedlichen Toys auseinanderhalten. Fakt ist, dass die Modi des LELO SILA sehr abwechslungsreich sind und so den verschiedensten Stimulationsbedürfnissen von zart bis hart entgegenkommen.

Was mir im Test besonders gut gefallen hat, ist die schlaue Memory-Funktion. Das bedeutet: Wenn du einmal dein Lieblingsprogramm gefunden hast, startet der SILA beim nächsten Mal genau da, wo du ihn ausgeschaltet hast. Ein ewiges Skippen durch die verschiedenen Modi ist nicht mehr nötig. Davon könnten sich andere Hersteller ruhig eine Scheibe abschneiden!

LELO SILA: Zahlen und Fakten

  • körperfreundliches Silikon
  • 105 Gramm leicht
  • Nur 3 Knöpfe
  • 8 Intensitätsstufen
  • 8 Programme
  • Memory-Funktion für das zuletzt verwendete Programm
  • wasserdicht
  • sehr einfach zu reinigen
  • verwendbar mit Gleitgelen auf Wasserbasis
  • Ladezeit: 2h
  • Betriebsdauer: bis zu 2h
  • USB-Ladekabel
  • Tastensperre (einfach die + und – Taste gleichzeitig 3 Sekunden gedrückt halten)
  • 3 moderne Sorbet-Farben: pink, lilac, aqua

Preis: 126€ im Amazon LELO-Store* oder direkt im Erotikladen deines Vertrauens.
(Stand: 27.9.2023)

* Wenn du über diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Damit hilfst du mir, weiterhin unabhängig über Sex und Liebe schreiben zu können. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du dich auf diese Weise ohne Mehraufwand revanchieren.

Lelo Sila Druckwellenvibrator
Handliche Haltung des Federgewichts

Fazit

Ja, schon wieder ein Schallwellenvibrator! Und endlich einer, der seine Kraft großflächig auf die um- und tieferliegenden Nerven zu verteilen weiß. Denn je besser die Durchblutung, desto intensiver ist das Orgasmusgefühl. Und darauf kommt es doch am Ende an.

Klar, der Preis ist wie bei allen Toys von Lelo nicht ganz ohne. Einsteiger*innen würde ich deshalb zum Ausprobieren erstmal zu günstigeren Modellen raten.

Du hast bereits einiges an Toys durch und weißt, dass Schallwellen dein Ding sind? Dann ist der LELO SILA auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. Da er sich durch seine Form und Auflagefläche deutlich von anderen Nucklern unterscheidet, ist er eine Bereicherung für jede Toy-Schublade.

Bei den Links in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Verweis klickst und anschließend etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht.