Der weibliche Zyklus war für mich lange ein Mysterium. Seit meinem 17. Lebensjahr nahm ich fast durchgehend die Pille. Dadurch hat man zwar eine monatliche ‘Scheinblutung’, aber ein richtiger Zyklus findet nicht statt. Dafür hatte die Pille für mich eine bedeutende Nebenwirkung:

Ich hatte keine Lust.  

Erst einige Monate nach dem Absetzen der Pille fing mein Körper an, sich wieder selbst zu regulieren. Ich entwickelte ein völlig neues Gespür für ihn. Mittlerweile kann ich auf die Stunde genau sagen, wann mein Eisprung stattfindet. Und das Wichtigste: die Lust ist wieder da. Auch nach über 20 Jahren Pille ist der Körper fähig, seinen Job zu tun. Und das tut er mit Wonne. Ich glaube, man sieht es mir an, oder?

Ebbe & Blut: Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus

Endlich wieder Lust!

  Nach Jahren der chronischen Unlust hielt ich es kaum mehr für möglich. Aber tatsächlich habe ich wieder Lust. Durch den Zyklus ist das nicht jeden Tag gleich, sondern kommt und geht in Wellen. Das erste Lust-Hoch startet bei mir kurz vor dem Eisprung mit der fruchtbaren Phase. Jetzt bin ich besonders empfänglich für romantische Gefühle, der Nestbautrieb setzt ein (Dekoläden und Möbelhäuser, nehmt euch in Acht!) und ich brauche viel Aufmerksamkeit von meinem Partner. Und Sex. Am liebsten morgens, abends und mitten in der Nacht.  

In der zweiten Zyklushälfte, wenn der Körper sich auf die Monatsblutung vorbereitet, nimmt die Lust wieder etwas ab. Auch das Thema PMS (prämenstruelles Syndrom) ist mir nicht unbekannt. Wenn ich viel Stress und dabei nicht genug Zeit für mich eingeplant habe, geht die Laune vor den Tagen schon mal in den Keller. Dann werde ich leicht ungeduldig, reizbar und auch eifersüchtiger als sonst.

Paradoxerweise habe ich kurz vor der Blutung das zweite Lust-Hoch. Mit dem Einsetzen der Blutung gleicht sich die Laune schlagartig wieder aus, trotzdem versuche ich dem Körper an diesen Tagen noch so viel Ruhe wie möglich zu geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass dann die unangenehmen Begleiterscheinungen wie Bauchzwicken oder Rückenschmerzen viel sanfter ausfallen oder sogar ganz ausbleiben. Mit dem ersten Tag meiner Periode geht auch der Zyklus wieder von vorne los und die nächste Welle macht sich bereit, mich warm und stark mit sich zu tragen.

Die weiblichen Gezeiten: Steigere deine Lust durch Achtsamkeit!

Ich weiß, es ist nicht immer leicht, sich die Pausen einzuräumen, die man bräuchte. Der Alltag kann herausfordernd sein. Doch je mehr du dich gegen den natürlichen Rhythmus deines Körpers wehrst, desto mehr wird er einfordern, was ihm zusteht. Und dich mit Unwohlsein, Schmerzen und Launen plagen.

Versuche stattdessen, liebevoll mit dir selbst zu sein. Der Zyklus ist deine Natur. In ihm liegt ein Zauber, der in früheren Kulturen als heilig galt! Dein Körper ist der Tempel deiner Weiblichkeit. Er ist in der Lage, Leben zu erschaffen. Jeden Monat von neuem. Wow, ich meine, Frankenstein wäre neidisch!

Indem du deinen Zyklus beobachtest, lernst du ihn und deinen Körper besser kennen. Du wirst achtsamer für die Signale deines Körpers und nimmst mit der Zeit auch kleine Veränderungen spürbar besser wahr. Kleine Lust-Funken, die du sonst vielleicht nicht beachtet hast. Bei manchen Menschen haut die Lust voll zu und ist dann ganz präsent. Vor allem die meisten Männer funktionieren so. Wir Frauen aber brauchen Entspannung, um Lust aufzubauen.

Woher soll die Lust also kommen, wenn wir nicht selbst für Entspannung, für Pausen, für me-time sorgen? Wenn du über deinen Zyklus Bescheid weißt, entwickelst du ganz automatisch ein Gehör für die leisen Worte, mit denen dir dein Körper mitteilt: ich wäre jetzt soweit! Dann versuche dir die nötige Zeit zu nehmen, um das Lustgefühl zu steigern. Und wenn das am Anfang bedeutet, dich für eine halbe Stunde mit einem Vibrator ins Schlafzimmer oder die Badewanne zurückzuziehen.

Wie wäre es damit, mal über die Dauer deines nächsten Zyklus ein kleines Tagebuch zu führen? Dazu reicht es schon, jeden Tag in wenigen Stichworten zu notieren, wie du dich fühlst. Das lässt sich leicht mit einer App erledigen, ich selbst nutze dafür die kostenlose Zyklus-App Ovuview (Link zu google play für Android Version – vergleichbare Apps gibt es natürlich auch fürs Iphone).

Praktisch finde ich, dass die App mir bei regelmäßigen Einträgen auch den Beginn der nächsten Periode vorhersagt. Ich nutze sie einfach als ‘Gegencheck’ – ganz besonders krass Lust? Ein Blick in die App, aha, Eisprung ist fällig! Irgendwann braucht man die App immer seltener zur Kontrolle, da man ein eigenes Gespür für die Signale entwickelt.

Körpersignale richtig deuten

Nimm die Meldungen deines Körpers deshalb nicht als Zeichen der Schwäche. Sondern als Hinweis, der dir Gutes will. Und wenn das bedeutet, dich am ersten Tag Deiner Periode einfach mal krank zu melden, anstatt dich mit krampflösenden Schmerzmitteln zu dopen und durch den Tag zu kämpfen. Du wirst sehen: eine Wärmflasche auf dem Bauch, eine weiche Kuscheldecke und eine Tasse heißer Tee helfen jetzt viel besser als so zu tun, als sei alles wie immer. Und du wirst dich viel schneller wieder besser fühlen.

Fühl dich nicht schuldig dafür, eine Frau zu sein. Sondern feiere dich und deinen Körper. An manchen Tagen allein und still zuhause, und an anderen laut und lustvoll mit deinem*r Partner*in!

Willst Du ab sofort gemeinsame Sache mit Deinem Körper  machen? 

Mach mit bei der “Ebbe & Blut” – Buchverlosung!

Wusstest Du, dass der Eisprung gar kein Sprung ist?   Was ein Follikel so macht, wenn er nicht grade im Eierstock abhängt?   Und dass es mehr Varianten der Monatshygiene gibt außer Tampons und Binden?

Mit ihrem wunderhübschen Buch “Ebbe & Blut” haben Luisa Stömer und Eva Wünsch ein neues Standardwerk geschaffen. Ihr Anliegen ist es, das Tabu-Thema Menstruation aus der Gruselecke zu holen, damit wir uns nicht länger schämen müssen. Die Hälfte der Menschheit blutet monatlich! Deshalb gibt es keinen Grund rot zu werden, wenn wir über “die Schönheit des Mittelschmerzes, die Ästhetik vollgebluteter Unterhosen und die Raffinesse der Eisprungphase” lesen und reden.

Die 240 Seiten sind gefüllt mit Wissen, das leicht verständlich dargestellt ist und von außergewöhnlichen Illustrationen begleitet wird. Dadurch wird “Ebbe & Blut” nicht nur zu einer hilfreichen Einstiegslektüre für Mädchen, sondern auch ein Nachschlagwerk für Frauen, die wie ich endlich verstehen wollen, was da jeden Monat in ihrem Körper abläuft, und wie sie sich selbst dabei unterstützen können.

Macht Lust reinzulesen, oder?….

Der weibliche Zyklus
Alles über Verhütung

“Ebbe & Blut – Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus”  
Luisa Stömer und Eva Wünsch  
240 Seiten Hardcover,  24 €Schade, du hast das Gewinnspiel verpasst… 
Bestelle dir jetzt dein eigenes Exemplar von  Ebbe & Blut: Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus (Gräfe und Unzer Einzeltitel)*

Ein Exemplar von “Ebbe & Blut” wurde für das Gewinnspiel freundlicherweise vom Verlag GU Gräfe & Unzer zur Verfügung gestellt!  


* Bei den mit Sternchen “*” gekennzeichneten Verweisen handelt es sich um sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf einen solchen Verweis klickst und über den Link einkaufst, bekomme ich von dem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dadurch nicht. Die Provision ermöglicht es mir, das Blog weiterhin frei von Werbebannern zur veröffentlichen.