Offene Beziehungen und wie sie gelingen können sind für immer mehr Menschen ein Thema. Das Interesse am letzten Blogartikel Offene Beziehung ist, was du draus machst war so auch riesig. Dass die Neugier dieses komplexe Thema so groß ist, freut mich wahnsinnig. Gleichzeitig ist bei vielen Neulingen die Angst groß, in einer offenen Beziehung Fehler zu machen.

Vielleicht hat dir mein Plädoyer für Treue in der offenen Beziehung und die Vorteile von regelmäßigem (befriedigendem) Sex so gefallen, dass dich der Gedanke an eine offene Beziehung jetzt nicht mehr loslässt.  

Bevor du zur Tat schreitest und deineN PartnerIn um ein Gespräch unter vier Augen bittest, solltest du auf einige Stolpersteine gefasst sein. Der Weg zu einer offenen Beziehung kann gerade zu Beginn holprig sein.

Je besser du darauf vorbereitet bist – oder deine Beweggründe hinterfragst – desto eher kannst du durch dein Handeln entgegenwirken. Zu jedem Fehler erhältst du einen Lösungsvorschlag, der zum Gelingen einer offenen Beziehung beiträgt.

Diese 7 Fehler in einer offenen Beziehung führen zum Scheitern (plus Lösungsvorschläge):

1. Fehler: Hilfe, deinE FreundIn wünscht sich eine offene Beziehung – und du machst notgedrungen mit

Worst – case – ever. Das Interesse an einer offenen Beziehung sollte immer von beiden gleichermaßen ausgehen. Es ist normal, dass eineR neugieriger ist als der andere. Aber niemand sollte zu einer offenen Beziehung überredet werden oder nur darauf eingehen, um den anderen nicht zu verlieren. Mit diesem Start muss eine offene Beziehung scheitern.

Lösungsvorschlag: 

Der Gedanke an eine offene Beziehung verursacht dir Übelkeit und Herzrasen. Auch drüber-schlafen hilft nicht, weil du nachts kein Auge mehr zumachst, seitdem das Thema auf dem Tisch ist.

Mach nicht den Fehler, nur deinem Freund zuliebe einer offenen Beziehung zuzustimmen. Lieber erteilst du ihm eine Absage. Zumindest jetzt und unter den momentanen Umständen würde dir eine offene Beziehung mehr weh tun als weiterhelfen.

Suche aber das Gespräch mit deinem Partner (oder einer Partnerin), warum er sich eine offene Beziehung wünscht. Vielleicht hat er ein größeres Bedürfnis nach Zweisamkeit, als ihr es gerade pflegt.

Vielleicht hat sich in eurer Beziehung auch eine Routine eingestellt und er ist nur neugierig, was es da draußen noch zu entdecken gibt. Wie ihr euch als Paar wieder annähern könnt, ohne den anderen mit Vorwürfen zu verletzten, beschreibt die Familientherapeutin Birgit Salewski in ihrem Interview mit dem BR.

2. Fehler: Deine Eifersucht frisst dich auf

Eigentlich seid ihr euch einig in eurem Wunsch, die Beziehung zu öffnen. Dein Verstand propagiert die freie Liebe und du gönnst deinem Partner von Herzen neue Erfahrungen. Dein Herz leidet trotzdem unter Eifersucht. Sie nur zu verdrängen wird unweigerlich zum Scheitern deiner offenen Beziehung führen. Denn das führt zu Schmerz, Vorwürfen, Verdächtigungen und eigentlich zu all dem, was ihr doch eigentlich besser machen wolltet.

Die Fehler warum offene Beziehungen scheitern

Lösungsvorschlag:

Erstens: Eifersucht ist kein eigenständiges Gefühl, sondern ein Gemisch aus Emotionen. Darin verstecken sich zum Beispiel die Angst vor Verlust, Angst vor dem Alleinsein, ein Gefühl des Nicht-wert-seins, Selbstzweifel, Misstrauen. Spür in dich rein, welche das bei dir sind.

Vielleicht hast du eine Idee, woher diese Emotionen stammen? Oft ist die offene Beziehung nur ein Auslöser, aber der Ursprung liegt in früheren Erfahrungen, die noch nicht verheilt sind.

Der größte Fehler in einer offenen Beziehung ist, Eifersucht zu ignorieren!

Zweitens: Such die Schuld nicht beim anderen. Arbeite selbst an deiner Eifersucht. Aber hol ihn oder sie it ins Boot. Überlege Dir, wie dein Freund dich unterstützen könnte (was würde dir helfen?) und bitte ihn darum.

Sag ihm, wie du dich fühlst, ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen. Bitte ihn um eine Umarmung und erlaube dir dabei selbst, dich geliebt zu fühlen. Mach dir bewusst, dass du die Eifersucht nicht überwinden musst. Tu stattdessen regelmäßig etwas für dein Selbstwertgefühl!

Ich habe mir mein Leben lang viele Sorgen gemacht. Das meiste davon ist niemals eingetreten. (Mark Twain)

3. Fehler: Deine Beziehung ist noch frisch – trotzdem wollt ihr schon jetzt zur offenen Beziehung wechseln

Du bist frisch verliebt, rennst mit debilem Dauergrinsen durch den Tag und zeigst allen die es (nicht) sehen wollen ein Foto deines neuen Freundes. Und er will die Beziehung öffnen.

Vielleicht ist es auch andersrum und du selbst hast das Gefühl, dich (noch) nicht festlegen zu wollen. Im Idealfall seid ihr beide verliebt, wollt aber ein neues Beziehungsmodell wagen.

Doch was langjährige offene Beziehungen funktionieren lässt, fehlt euch noch. Die Stabilität, das Vertrauen, die Erfahrung. Du kennst den anderen nur oberflächlich. Eure verletzlichen Seiten konntet ihr euch noch nicht zeigen. Ihr habt noch keine Kommunikationsroutine. Der Alltag ist im Idealfall eine Paar-Kür im Sternschnuppenregen, aber gleichzeitig lauert überall Glatteis.  

Lösungsvorschlag:

Reden. Über eure Erwartungen, Ängste, Befürchtungen. Erzählt euch, woran eure letzten Beziehungen gescheitert sind. Gesteht auch eigene Fehler ein. Vergleicht, ob ihr eine ähnliche Einstellung zur Liebe habt. Decken sich eure Wert- und Moralvorstellungen? Wo gibt es Reibungspunkte, wo lauert Streit? Damit eure offene Beziehung nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, lies die Tipps von Beziehungs-Coach Melanie Mittermaier: 7 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation in der Beziehung

4. Fehler: Sexpraktiken, Fantasien, Egotrip – Du willst eigentlich was ganz anderes, aber gibst es nicht zu

Es gibt viele Gründe eine offene Beziehung zu starten. Für viele Menschen steht tatsächlich die Liebe im Mittelpunkt. Sie suchen die Freiheit und Möglichkeit, ihr volles Potential zu entfalten. Das sind häufig Leute, die ziemlich reflektiert über ihre Wünsche und Möglichkeiten sprechen können. Aber auch anderes kann dahinterstecken.

Zum Beispiel geheime Fantasien, für die du dich vor dem Partner schämst oder die du nicht mit ihm ausleben willst. Die Suche nach Anerkennung, weil der Partner dir nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Womöglich suchst du sogar ein Sprungbrett zur Trennung. Am Ende steht hinter allem der Versuch, deine Verletzlichkeit zu verbergen, indem du Ersatzbefriedigung und Ablenkung suchst, anstatt das eigentliche Problem anzugehen.

Lösungsvorschlag:

Redet miteinander. Wiederhole ich mich? Egal. Denn das sollte dir zur Gewohnheit werden in einer offenen Beziehung. Wenn dieser Abschnitt etwas in der triggert, dann überlege, was es sein könnte. Wenn du nicht gleich drauf kommst, lass dir etwas Zeit. Hauptsache du hinterfragst deine Motivation zur offenen Beziehung. Das bist du dir selbst und deinem Partner schuldig.

Faulheit lässt offene Beziehungen scheitern

5. Fehler: Du bist zu faul für Absprachen und gute Organisation

Dein Freund verabschiedet sich plötzlich zu einem Date, obwohl du dich aufs gemeinsame Kochen gefreut hast. Du hattest deinen Lover über Nacht im eigenen Bett, obwohl dein Freund davon ausging, dass ihr euch nur auf neutralem Terrain trefft. Dein Freund erzählt dir vom leckeren 5-Gänge-Menü mit Weinbegleitung, das er mit seiner Bekanntschaft hatte – in eurem gemeinsamen Lieblingslokal. Ihr verpasst den gemeinsamen Jahrestag, weil ihr euch in euren Terminen verzettelt. Alles Kleinigkeiten, die nicht viel bedeuten müssen. Aber je nach persönlicher Empfindsamkeit können sie einen Stachel hinterlassen. Über die Zeit summiert sich das auf zu dem Eindruck, dem anderen nicht wichtig zu sein.

Gründe warum offene Beziehungen scheitern

Lösungsvorschlag:

Schon bevor du eine offene Beziehung startest, solltest du Absprachen mit deinem Partner treffen. Nicht nur über das Naheliegende (wie weit geht man mit der Affäre, wie oft sind Treffen außerhalb der Beziehung erlaubt, etc…), sondern auch über Dinge, die auf den ersten Blick banal erscheinen. Planst du ein Treffen mit einem Date oder deiner Affäre, sprich mit deinem Partner darüber. An der Sprachlosigkeit dagegen wird eine offene Beziehung scheitern.

Es mag Paare geben, die nach dem Motto “don’t ask, don’t tell” verfahren (zu deutsch: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß). Meiner Erfahrung nach ist das nur auf den ersten Blick bequem. Langfristig bewährt es sich, auch hier Offenheit und vor allem Ehrlichkeit zu leben. Und im Zweifelsfall in ein anderes Restaurant zu gehen.  

Ein Wettkampf um den meisten Sex wird deine offene Beziehung scheitern lassen!

6. Fehler: Du siehst die offene Beziehung als Wettkampf

Egal wie viele Lover deine Freundin schon hatte, du willst immer 1 mehr. Am Wochenende ist es bei ihr zufällig zu einem Dreier mit zwei Freunden gekommen? Verdammt, das war doch dein großer Traum – jetzt setzt du alles daran, endlich auch einen Dreier zu erleben. Oder die noch krassere Swingerparty zu besuchen. Oder noch mehr Tindermatches zu sammeln.

Aus jedem neuen Erlebnis machst du eine Challenge, jede neue Bekanntschaft klopfst du erstmal drauf ab, ob sie dir nützlich sein kann für deinen Plan: Deine Freundin zu übertrumpfen. Irgendwann erzählt sie dir schon gar nichts mehr, weil du eh nicht wirklich am Inhalt interessiert bist, nur noch an der Zahl. Am Ende verlässt sie dich genervt.

Lösungsvorschlag:

Hast du Angst, deine Freundin zieht rechts an dir vorbei und du bleibst auf der Strecke? Wann hast du angefangen, deine Liebesbeziehung als Wettkampf zu sehen und deine Partnerin als Gegner?

Verabschiede dich von der Idee, diesen Kampf gewinnen zu können. Denn er findet vor allem in deinem Kopf statt. Selbst wenn deine Freundin schon eine Affäre mehr hatte – versuch es ihr zu gönnen!

Freu dich dran, eine offenbar so attraktive Partnerin zu haben. Wenn du es schaffst, erzähle ihr von deinen Sorgen. Überlegt gemeinsam nach einer Lösung. Für so viel Offenheit hast du dann ausnahmsweise wirklich einen Pokal verdient.

7. Fehler: Zwischen euren Moralvorstellungen liegen Universen

Du würdest am liebsten ausgelassene Orgien feiern, während es deinem Freund schon reicht, ab und zu mal zu mit anderen Frauen zu flirten. Ihr diskutiert darüber, ob küssen erlaubt oder zu intim ist. Dein Partner nimmt deinen Wunsch, über seine Affären informiert zu sein, nicht wichtig – es sei doch eh nur Sex. So eine offene Beziehung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Lösungsvorschlag:
Such das Weite – und jemanden der gleich tickt wie du.

Fazit:

Eine offene Beziehung kann keine ernsthaften Beziehungsprobleme lösen. Wenn es unter der Oberfläche schon brodelt, wird eure offene Beziehung sehr wahrscheinlich scheitern.

Die beste Basis für eine offene Beziehung ist eine gut funktionierende Beziehung.